Consulting zur Strategie-Entwicklung Ihrer digitalen Präsenz

Strategie für Personal Branding & Employer Branding

Social Media kann sehr sinnvoll genutzt werden, doch ein bewusster Umgang ist dafür absolut notwendig. Die Beteiligung auf Social-Media-Kanälen sollte nicht ausschließlich der Selbstdarstellung, sondern dem Austausch und der Wissensvermittlung dienen. Das eigene Nutzungsverhalten in diesem Punkt überhaupt zu überdenken, ist somit der erste wichtige Schritt, diese theoretischen Gedanken in die Praxis umzusetzen und damit auch gesellschaftlichen Nutzen schaffen zu können.

Wer Social-Media-Kanäle für berufliche Zwecke einsetzen möchte, muss nicht nur die Vielfalt der Vermarktungs- und Gestaltungsmöglichkeiten kennen, sondern auch die Online-Kommunikation gezielt einsetzen. Denn die große Freiheit der öffentlichen Darstellung und Entfaltung verstärkt gleichzeitig die starke Konkurrenzsituation, da immer mehr Menschen in die Öffentlichkeit treten und die Fülle an Informationen, Bildern und Eindrücken im Sekundentakt erhöhen. Der Austausch, die Kommunikation, die Eigenvermarktung- all das findet über das Netzwerk des Menschen, über die digitalen Kanäle statt.

Das Netzwerk spielt demnach eine entscheidende Rolle, denn es bietet Chancen und Erfolg, aber auch Konkurrenz und Druck. Es gilt also heute, das richtige Netzwerk für sich zu entdecken, es selbst zu gestalten und voranzutreiben. Es geht darum, solide und beständig im Geschäft zu sein und die Menschen für sich und seine Ideen zu gewinnen. Das ist Erfolg. Und dabei wollen wir helfen.

Als vertrauensvoller Partner an Ihrer Seite, entwickeln wir gemeinsam nachhaltige Strategien für den Aufbau Ihrer Personen- und Arbeitgebermarke.

  • Dafür ist zunächst ein Einblick in Ihr Unternehmen erforderlich. Wir möchten verstehen, wo Ihr Unternehmern aktuell steht, wo es hin soll und welche Ziele durch Branding-Maßnahmen erreicht werden sollen.
  • Im nächsten Schritt identifizieren wir die Führungskräfte, die mit den richtigen Inhalten als Experten ihrer Branche positioniert werden können.
  • Wir beantworten die Frage, wie und ob sich dies auf die bestehende Arbeitgebermarke auswirkt.

Wenn Sie also mehr Sichtbarkeit und Relevanz erlangen möchten – als Person und Arbeitgeber –, dann finden Sie mit uns jemanden an Ihrer Seite, der Sie hierbei strategisch begleitet.

Unterstützung bei allen Aufgaben rund um Ihre digitale Präsenz

Wir lieben Personal Branding. Daher lassen wir Sie auch nicht mit tollen Ideen, einem Konzept oder einer endlosen To-Do Liste rund um Ihre digitale Präsenz alleine. Wir setzen auch um – mit Ihnen oder für Sie.

Wir können Sie vor allem in zwei Bereichen beim Aufbau Ihrer Personen- oder Arbeitgebermarke unter die Arme greifen und damit in Ihrem Alltag deutlich entlasten:

Werkzeugkasten

Das Social Trademark System bietet Ihnen alles für den digitalen Experten-Auftritt. Mit eigener Website, die im Corporate Branding gestaltet ist, werden Ihre Führungskräfte sichtbar. Unser System listet sie hoch in den Suchmaschinen, gibt Einblicke in Statistiken und vereinfacht die Verbreitung von wertvollen Inhalten.

Sie bekommen somit einen umfangreichen Werkzeugkasten, der genau auf die Bedürfnisse von Personenmarken zugeschnitten ist und speziell dafür entwickelt wurde.

Content-Produktion

Häufig fehlt es an Zeit oder Routine, das Wissen professionell in Artikel und Beiträge zu wandeln. Doch regelmäßig neue Inhalte sind ein elementarer Bestandteil der Content-Strategie zur mehr Sichtbarkeit.

Wir unterstützen Sie gerne hierbei oder übernehmen die Erstellung von hochwertigen Inhalten für Ihren professionellen Markenauftritt.

 

Workshops für Personal Branding & Employer Branding

Das Netzwerk des Einzelnen – das System, wie eine Person verlinkt und vernetzt ist – hat schon heute eine große Tragweite: Geschäftliche Kontakte, die entstehen und ausgebaut werden, zwischen Kunden und Mitarbeitern, zwischen Kollegen und Geschäftspartnern, das „Scannen“ der Online-Daten als Vorbereitung auf Geschäftskollegen, potentielle Mitarbeiter bei Bewerbungsgesprächen, die Auftragsvergabe-, oder annahme, die sich durch diese Art der Kommunikation und Beziehungspflege verändert etc. – All das sind neue Auswirkungen auf Führungskräfte die verstanden werden müssen.

Heute zählt längst nicht mehr nur die Person selbst und ihre Qualifikation, sondern vor allem die Person in ihrem vernetzten Umfeld. Für sie selbst zählt dieses Umfeld, denn es ermöglicht ihr Bestätigung und Weiterentwicklung der eigenen Aktivitäten. Für andere Netzwerk-User zählt es jedoch ebenfalls, denn es gibt Aufschluss über Erfahrung, Kenntnis, soziale und berufliche Stellung der Person. Die Vernetzung des Menschen zeigt also den Status und auch das Potential eines Menschen. Die individuelle Veranlagung, das pure Können eines Menschen reicht heute nicht mehr aus, um zu beeindrucken, um voranzukommen. Es zählt das Netzwerk, die Summe der Gelegenheiten, die Brücken und Verbindungen.

Eine vernetzte Welt meint die Vernetzung der Menschen untereinander, die Menschen mit der Technik und sogar die Technik selbst, die Geräte miteinander. Die Technik ist jedoch der wesentliche Kern der Vernetzung des Menschen, da sie gleichzeitig eine Digitalisierung des menschlichen Umfelds und damit einschneidende Veränderungen bedeutet. Das persönliche Netzwerk wird online gesteuert und gelebt, das berufliche Umfeld (Arbeitsprozesse, Arbeitsweise, Tätigkeitsschwerpunkte) verändert sich in hohem Maße durch das Internet. Auch im privaten Bereich nehmen digitale Kanäle und Verknüpfungen immer mehr Raum ein und dieser Ausdruck ist wörtlich zu verstehen. Durch die Nutzung digitaler Kanäle ändern sich auch soziale Vorstellungen und zwischenmenschliche Beziehungen. Begriffe wie Nähe, Distanz, Privatsphäre, Offenheit und Öffentlichkeit, Bekanntschaft, Kontakt, Freund müssen in diesem Zusammenhang neu definiert werden.

Wir haben ein 360°-Workshop-Programm entwickelt, welches das gesamte Spektrum abbildet: Vom Kickoff für die Führungskräfte, über Personal- und Employer Branding, bis zur Umsetzung als Digital Leader. Du wählst aus, wo unsere Unterstützung beginnt und wo endet.

Wir passen unsere Workshops individuell an Deine Anforderungen an, sodass Du und Dein Unternehmen bestmöglich davon profitieren werden.

Hier findest Du zwei beispielhafte Workshop-Themen, die für Dich interessant sein könnten.

Personal Branding: Wie Mitarbeiter zu Wertebotschaftern werden

Glaubwürdigkeit ist für alle Unternehmen das höchste Gut. Wurde sie erstmal verspielt, kostet es viel Zeit, Kraft und finanzielle Ressourcen, um das verloren gegangene Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Gerade in Zeiten von Fake News und insbesondere in sozialen Medien spielt das Thema Glaubwürdigkeit eine große Rolle.

Neben den üblichen Werbemaßnahmen gibt es etwas, das von vielen Unternehmen noch unterschätzt und nicht umgesetzt wird – viel ungenutztes Potential. Die Rede ist von Mitarbeitern als Fürsprecher des Unternehmens. Vor dem Hintergrund, dass das Vertrauen in Mitarbeiter als glaubwürdige Informationsquelle bei Nutzern zunehmend ansteigt, ist es eine logische Konsequenz, Mitarbeiter gezielt als Wertebotschafter aufzubauen. Unternehmen können sowohl von der jeweiligen Reichweite der Mitarbeiter in Social Media als auch vom Vertrauen anderer Personen in die Mitarbeiter profitieren.

Das nehmen Deine Mitarbeiter aus dem Workshop mit:

  • In unserem Workshop lernst Du das Konzept der Wertebotschafter und die Vorteile davon im Detail kennen.
  • Du erfährst, wie Du Mitarbeiter als Fürsprecher für Dein Unternehmen gewinnen und ein Wertebotschafter-Programm aufsetzen.
  • Dazu gehört die Entwicklung einer Wertebotschafter-Strategie, die Bestimmung eines Ansprechpartners im Unternehmen, die Weiterbildung der Wertebotschafter bei der Nutzung von Social Media, die Beobachtung von Kennzahlen zur Messung der Effektivität des Programms.

 

Sind Sie an unserem Consulting-Angebot interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Corporate Influencer GmbH
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