So wird Dein Profilbild zum individuellen Markenzeichen.

Ohne Foto kein Gesicht. Das Profilbild ist im Social Web das Aushängeschild Deiner Persönlichkeit. Hier sind die wichtigsten Tipps, wie Du Dich zur unverkennbaren Marke machst.

Facebook heißt aus gutem Grund Facebook: Ein aussagekräftiges Profilbild, das Dich in den sozialen Netzwerken mit Deiner ganzen Persönlichkeit wiedergibt, ist zentral. Hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes darum, Gesicht zu zeigen.

Unser Name und unser Gesicht sind die wichtigsten Assets im Web. Das Profilbild repräsentiert Dich als Persönlichkeit, es ist ein Gruß an alle Deine Kontakte. Ein aktuelles Porträt ist eine Art zu sagen: “Hallo, hier bin ich und grüße euch. Im Großen und Ganzen bin ich voll zufrieden. Macht euch keine Sorgen. Ich freue mich über euch.”

Sei eine unverkennbare Marke

Dein Profilbild ist also viel mehr als nur ein Bild von Dir, ob im Geschäftsleben oder privat. Im Web sind die Übergänge fließend. Das Bild sollte “Dich” deswegen in Deiner Einzigartigkeit wiedergeben.

Jeder hat etwas, das ihn von allen anderen unterscheidet. Ein Bild ist notwendig, um wiedererkannt zu werden, im Gedächtnis zu bleiben und ein Thema mit Deiner Ausstrahlung zu belegen. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert, weshalb es sich auszahlt, auf allen Plattformen dieselbe Aufnahme zu verwenden. Da unsere Zeit immer schnelllebiger wird, hilft Dir Dein Bild so, Dich fest im Gedächtnis anderer Menschen zu verankern.

Die persönliche Selbstvermarktung bzw. Personal Branding ist in der modernen, digitalisierten Welt zur Selbstverständlichkeit geworden. Ob wir wollen oder nicht: Wir tragen jeden Tag dazu bei, unsere Persönlichkeit weiter zu entfalten – und teilen dies auch über unser Profilbild unseren Freunden und Kontakten, ja letztlich der ganzen Welt, mit.

Werbung:Ihr Personal Branding Keynote Speaker – Ibrahim Evsan

Brauche ich dafür einen Fotografen? Wie lässig sollte ich auf dem Bild aussehen? Wie oft sollte ich mein Profilbild wechseln? Was sollte im Hintergrund zu sehen sein?

Hier sind unsere Top-Tipps für das perfekte Profilbild:

    • Investiere in Dein Bild und Deine Ausstrahlung. Lasse die Bilder von einem Profi anfertigen. Zeit und Geld sind hier gut angelegt. Das Foto soll schließlich nicht nur ein Schnappschuss sein, sondern Deine ganze Persönlichkeit wiedergeben und Sympathie und Offenheit ausstrahlen.
    • Du brauchst einen Fotografen, der sein Handwerk versteht. Idealerweise hat er bereits einige Jahre als professioneller Porträt- und Businessfotograf gearbeitet. Wichtig: Die Chemie zwischen dem Fotograf und Dir muss stimmen. Frage im Bekanntenkreis, ob jemand bereits gute Erfahrungen mit einem Fotografen gemacht hat. Das kann Dir bei der Auswahl helfen.
    • Kläre die Rechte mit dem Fotografen ab. Du solltest mit ihm vereinbaren, wo und wie lange Du Dein Foto verwenden kannst. Im Regelfall sollten die Nutzungsrechte in vollem Umfang und ohne zeitliche Befristung bei Dir liegen.
    • Du brauchst Business-Porträts, die Deine individuelle Ausstrahlung widerspiegeln. Das solltest Du im Vorfeld mit dem Fotografen unbedingt klären. Lasse keine Bewerbungsfotos und natürlich erst recht keine Passbilder anfertigen.
    • Lasse alle zwölf Monate ein neues Bild anfertigen. Denn man wächst an seinen Aufgaben und jedes Jahr zeichnet neue Spuren in Deiner Ausstrahlung. Man reift und verändert sich. Auch Deine zunehmende Zufriedenheit und Ruhe zeigen sich in Deinem Gesicht.
    • Verwende kein Frühlingsbild und auch kein Herbstbild. Dein Profilbild muss das ganze Jahr über und in verschiedenen Kontexten funktionieren.
    • Dein Outfit sollte in erster Linie authentisch sein. Trage die Farben, die Du gerne magst. Optimalerweise hast Du zum Shooting ein bis zwei alternative Outfits dabei. Dann kannst Du später das Bild wählen, das Dir am besten zusagt.

Ein Make Up Artist kostet ca. 300 bis 400 Euro. Wir empfehlen Aylin Halman – bisher die beste Make-Up Artistin, mit der wir arbeiten durften.

Hier noch drei weitere Tipps zur Kleidung:

  • Helle Kleidung wirkt freundlich
  • Dunkle Kleidung strahlt Seriosität aus
  • Bitte keine karierte oder zu stark gestreifte Kleidung

Du fühlst Dich unwohl vor der Kamera? So bleibst du entspannt:

Wenn Du folgende Schritte beachtest, entsteht ganz leicht ein schönes, unverkennbares Bild von Dir:

  • Atme vor der Kamera tief in Dich hinein. Bei jedem Einatmen richtest Du Dich innerlich weiter auf. Finde Deine Mitte, bis Du Dich im Stand stabil und gut fühlst. Es ist so, als würdest Du Dich in den Raum um Dich herum „erweitern“.
  • Lächle aus dem Herzen. Das schaffst Du leicht, indem Du die Liebe in Dir fühlst. Lass allen Ärger und Sorgen für einen Moment unbeachtet. – Keine Angst. Sie laufen nicht weg – Freue Dich über den Moment. Freue Dich, dass sich der Fotograf Zeit für Dich nimmt. Freue Dich, dass ein neues Bild von Dir entsteht.
  • Atme die Liebe ein und strahle beim Ausatmen ganz natürlich Deine Liebe aus.
  • Schaue direkt in die Kamera. So schaffst Du Augenkontakt mit Deinen Kontakten im Social Web. Denn Du lächelst und strahlst keine Kamera an, sondern die Menschen, mit denen Du vernetzt bist: Deine Familie, Deine Freunde und Deine Geschäftskontakte.
  • Stell Dir die Frage: Wer bin ich? Sei die Liebe, die Du in Dir hast.

Weitere Tipps zum perfekten Foto findest Du hier: 5 typische Fehler, die Du bei Deinem Profilbild vermeiden solltest.

Retweets

Jetzt tweeten

Wie fühlen Sie sich nach der Lektüre dieses Blogbeitrags?

Kommentare zu "So wird Dein Profilbild zum individuellen Markenzeichen."